Boat Building Academy, Lyme Regis


Direkt zum Seiteninhalt

Planung

Mein Boot


Endlich gehts los mit dem Bootsbau, bzw. mit der Planung.
Vorher waren jedoch unzählige Theoriestunden rund um das Aufreissen, Konstruktion, Berechnungen, etc. zu absolvieren.
Absolut interessant, jedoch für mich aufgrund der Sprache teilweise sehr schwer zu verstehen.
Die von mir mitgebrachten Fachbücher hierzu helfen jedoch ungemein.



Zuerst wurde das Aufrissraster auf großen Holzplatten erstellt, auf denen das Boot dann in Originalgröße aufgerissen wird.

Die von mir vom Originalboot abgenommenen Maße helfen leider fast überhaupt nicht um das Boot originalgetreu zu rekonstruieren, da die Linien mit diesen Maßen überhaupt nicht zusammenpassen. Grund hierfür dürfte die bereits sehr verzogene Form und die unzähligen gebrochenen Spannten sein.
Daher wurden fast ein komplett neues Boot entworfen, welches mit den Außenmaßen dem Original sehr nahe kommt.
Die Aufrisstabellen und die Linien wurden mehrfach geändert und neu gezeichnet, bis letztendlich ein zufriedenstellendes Linienbild entstand.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü